Ausgangslage im Dax

Dax Chartanalyse aktuell 16.02.2021:

Der Dax konnte sich am Montag bis zum Handelsschluss über 14100 halten. Ansonsten passierte gestern nicht viel. Der Dax bewegte sich auf hohem Niveau in einer sehr engen Range.

Die Vorgaben aus dem asiatischen Handel sind für den heutigen Tag erneut positiv. Der Kurs bewegt sich in der Vorbörse knapp unterhalb des Allzeithochs bei 14140.

Der Index dürfte heute versuchen, das Allzeithoch im regulären Handel erneut zu errichen. Von dort aus sollten leichte Abgaben erfolgen.

Unterstützungen und Widerstände

Unterstützungen liegen bei 14132, 14073 und 14033. Von dort aus kann es jederzeit wieder nach oben gehen. Recht viel tiefere Kurse erwarte ich für den heutigen Tag nicht.

Der Hauptwiderstand liegt bei 14169.

Sollte das Allzeithoch durchbrochen werden, würde sich der Dax innerhalb des Aufwärtskanals weiter nach oben bewegen. Ziele wären dann 14200 und 14250.

Fazit

Der Dax verharrt weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Der Aufwärtstrend ist intakt. Die runde Marke bei 14000 konnte auch zum Wochenanfang erfolgreich verteidigt werden.

Ein Trendwechsel mit einer ausgiebigeren Korrektur bis 14930 ist im Laufe der nächsten Tage durchaus möglich. Für dieses Szenario gibt es aber im Moment noch keine Signale. Daher sind trotz des hohen Niveaus Short-Positionen immer noch mit Vorsicht zu genießen.

Dax 15-Minuten Chartanalyse

Dax Chartanalyse aktuell 16.02.2021
Dax Chartanalyse aktuell 16.02.2021 von Carsten Talmayer

Dax Chartanalyse Update 14:00

Um 14 Uhr veröffentliche ich an dieser Stelle ein Update zu dieser Analyse.

Recht viel hat sich nicht getan. Der Aufwärtstrend wurde zwar verlassen, aber größere Abwärtsbewegungen fanden bisher nicht statt. Der Dax konnte sich immer wieder über 14100 zurück kämpfen.

Man darf gespannt sein, ob dieses Niveau auch zum Handelsschluss gehalten werden kann.


Über die Frage, ob Daytrading eigentlich sinnvoll ist, habe ich im Artikel “Lohnt sich Daytrading?” etwas geschrieben.

Über Anmerkungen und Kommentare freue ich mich sehr!

Die Inhalte dieser Website stellen keine Aufforderung zum Kaufen, Halten oder Verkaufen von Wertpapieren und derivativen Finanzprodukten dar und begründen kein individuelles Beratungs- oder Auskunftsverhältnis. Sie sind keine Rechts-, Steuer- oder sonstige Beratung und können eine solche auch nicht ersetzen. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dient ausschließlich zu Informationszwecken. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und kein Ersatz für die professionelle Beratung.

Carsten Talmayer

Von Carsten Talmayer

Daytrader und Autor des Buches "Die Wahrheit über Daytrading".

Schreibe einen Kommentar